Demografie erfordert regionales Handeln

Landespolitik

Im kürzlich vorgestellten Bericht „Bevölkerungsvorausschätzung 2009 bis 2030“ des Landesamts für Bauen und Verkehr wird deutlich: Das Berliner Umland wächst weiter, in den äußeren Regionen werden die Bevölkerungszahlen hingegen deutlich abnehmen. „Es ist wichtig, solche Tendenzen rechtzeitig zu erkennen und zu benennen“, erklärte Elisabeth Alter, Sprecherin der SPD-Fraktion für Stadtumbau,

„so können wir in den verschiedenen Regionen verschieden reagieren“. Brandenburg habe schon viel auf den Weg gebracht, um auf die demografischen Entwicklungen in den einzelnen Regionen zu reagieren. Erfolgreiche Beispiele seien der Stadtumbau Ost, die Rufbusse und die Netzwerke Gesunde Kinder. Laut Bericht werden bis 2030 die Gemeinden im Berliner Umland um 7 Prozent wachsen, in den anderen Landesteilen wird die Bevölkerung um 22 Prozent kleiner.

Hier können Sie Sie Ergebnisse nachlesen!

25.02.2020 19:48 Bärbel Bas zu Gutachten Personalbedarf Pflege
Gute Pflege braucht genügend Pflegekräfte Das Gutachten Personalbedarf Pflege liefert aus Sicht von SPD-Fraktionsvizin Bärbel Bas eine gute Grundlage für einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel.  „Für gute Pflege brauchen wir genügend Pflegekräfte. Das vorliegende Gutachten liefert dafür eine gute Basis. Auf dieser Grundlage müssen wir nun einen bedarfsgerechten, bundeseinheitlichen Personalschlüssel für Pflegeheime umsetzen. Wir brauchen mehr Personal

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente