Eisenhüttenstadt: Neubau am Bahnhof begonnen

Verkehr

Eisenhüttenstadt. Nach fünf Jahren Planungen, Beratungen und Abstimmungen hat der Neubau am Bahnhof Eisenhüttenstadt begonnen. Es ist einer der Meilensteine im Jubiläumsjahr „70 Jahre Werk und Stadt“ und ein herausragender der Stadtentwicklung und Stadtplanung.. „Wir liegen im Plan“, sagte der für den Bau verantwortliche Vertreter der Deutschen Bahn, Jan Ebering (re), gegenüber Bürgermeistermeister Frank Balzer (Mitte) und dem Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Michael Reichl.

In der Nacht zum Montag, 15. Juni 2020, hat die für den Bau zuständige Sächsische Bau GmbH, das Dach des Bahnsteiges fast vollständig abgetragen, Teile des Bahnsteiges bereits aufgerissen und beseitigt sowie bereits die für die neuen Unterführungen vorgesehenen Bereiche von Schienen freigelegt und gekennzeichnet. Die Modernisierung und Erneuerung des Bahnhofes in Eisenhüttenstadt ist das derzeit zweitgrößte Bauprojekt der Deutschen Bahn in Brandenburg nach der Sanierung des Cottbuser Hauptbahnhofes.

Bereits im Herbst des Jahres soll die Dachsanierung, die Unterführungen und die behindertengerechten Aufzügen fertig sein. Man verabredete spontan im Rahmen der heutigen Baustellenbegehung, für die Eisenhüttenstädter einen „Tag der offenen Baustelle“ veranstalten.. Bürgermeister Frank Balzer betonte nochmals, dass die Sanierung und die Zugänge am Bahnhof sowohl für Familien mit Kindern, für die älteren Einwohnerinnen und Einwohner sowie für diejenigen mit gesundheitlichen Einschränkungen „ein wichtiger Schritt und ein immens wichtiges Signal für sie darstellen“. Eisenhüttenstadt zeige zudem, dass es trotz vieler Hindernisse bei Projekten mit Beharrlichkeit auch positive Ergebnisse erreicht werden können.

Die Stadt selbst wird für den neuen Bahnhof die Westseite komplett neu gestalten. Es entstehen dort u.a. Parkplätze sowie die Buswendeschleife. Im kommenden Frühjahr soll der neue Bahnhof eröffnet werden.

24.09.2020 14:34 Bernhard Daldrup zum Baukindergeld

20.09.2020 16:31 Startschuss zur Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie