KIP: Geld fürs Land - Gut für Leute

Landespolitik

Welche Gemeinde profitiert von den „Maßnahmen des Zusammenhalts und für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung in allen Landesteilen“? Lesen Sie, welche Vereine und Ortsteile im Landkreis Oder Spree vom "Kommunalen Investitionsprogramm (KIP) Zusammenhalt" profitieren.

Gelder gehen nach...

Stadt Storkow Stichwort: Kultur, Gemeinschaft, Unterstützung für: Digitale Ausstattung und Audioanlage Gemeindehaus 5.400 €

Heimatverein Treppeln 2015 e.V. Neuzelle OT Treppeln Stichwort: Gemeinschaft, Unterstützung für: Erweiterung Festplatz 10.800 €

Stadt Beeskow OT Radinkendorf Stichwort: Gemeinschaft, Sport, Kultur, Unterstützung für: Ausstattung multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus 38.077 €

Haus des Wandels e.V. Gemeinde Steinhöfel, OT Heinersdorf Stichwort: Energie, Kultur, Engagement, Unterstützung für: Energieversorgung für Kulturquartier 103.500 €

Gemeinde Siehdichum, Amt Schlaubetal, Stichwort: Sport, Begegnung, Unterstützung für: Erweiterung Spiel-/Sportgeräte 10.800 €

Festverein Dampfhammer Alt Stahnsdorf, Stichwort Kultur, Gemeinschaft, Unterstützung für: Lagerraum mit Bühne, Transportwagen 30.232 €

Amt Odervorland Steinhöfel, Stichwort: Identität, Unterstützung für: Bürger-Kunst-Pfad 39.589 €

Aussagen

Daniel Keller, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg: „Eine der großen Herausforderungen für Brandenburg bleibt es, die Attraktivität der ländlichen Räume zu sichern. Hierfür ist das solidarische Miteinander unabdingbar, um Brandenburg dauerhaft als Gewinnerregion zu etablieren. Es freut mich daher sehr, dass wir auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion nun mit 5 Mio. Euro innovative und wegweisende Projekte in allen Landesteilen Brandenburgs unterstützen können.“

Ludwig Scheetz parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion: „Während einige Städte und Gemeinden ein zunehmendes Wachstum und Zuzug managen müssen, sind andere Dörfer und Gemeinden mit sinkenden Einwohnerzahlen und hieraus resultierenden Herausforderungen konfrontiert. Die 71 ausgewählten Projekte spiegeln diese Vielfalt wider. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Umsetzung dieser innovativen Maßnahmen zur Stärkung des Zusammenhalts in den Dörfern und Städten beitragen werden. Wir stehen für Ein Brandenburg.“

Jörg Vogelsänger, MdL SPD: "Das Landleben hat auch viele Vorteile. Hier halten die Menschen eher zusammen und ergreifen die Initiative, wenn es um die Gemeinschaft geht. Die zahlreichen Projekte aus den Gemeinden, Ortsteilen und Vereinen belegen das. Die Zuschüsse aus dem KIP Zusammenhalt sind also sinnvboll angelegtes Geld!"

Hintergrund

Mit dem Programm zur Förderung von Maßnahmen des Zusammenhalts und für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung im Umfang von insgesamt 5 Mio. Euro werden bis 2024 innovative Projekte zur Stärkung des Zusammenhalts in insgesamt 70 kleinen Gemeinden und Ortsteilen bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Land Brandenburg unterstützt. Die Investitionen mit einer Höchstfördersumme von 150.000 Euro je Projekt zielen auf eine Verbesserung des Zusammenhalts in den Bereichen Kultur, Bildung, Mobilität, Gesundheit oder des sozialen Lebens, des Sports, der Familienfreundlichkeit, Digitalisierung, Umwelt und Energie ab.

11.08.2022 16:19 Kanzler Scholz in der Bundespressekonferenz
„Niemand wird alleine gelassen“ Auf seiner ersten Sommer-Pressekonferenz als Bundeskanzler hat Olaf Scholz über den Krieg in der Ukraine, steigende Preise und die Energieversorgung gesprochen – und die Entschlossenheit der Bundesregierung betont, die Menschen in Deutschland weiter zu entlasten. „Wir werden alles dafür tun, dass die Bürgerinnen und Bürger durch diese schwierige Zeit kommen.“ weiterlesen auf bundesregierung.de

10.08.2022 16:16 Entlastungsimpuls ist richtig und notwendig
Die vorgeschlagenen Maßnahmen von Bundesfinanzminister Christian Lindner würden aber hohe Einkommen besonders stark entlasten und sind damit sozial noch nicht ganz ausgewogen, sagt SPD-Fraktionsvize Achim Post. „Ein weiterer kräftiger Entlastungsimpuls bis in die Mitte der Gesellschaft ist richtig und notwendig. Die vorgeschlagenen Maßnahmen von Bundesfinanzminister Lindner würden aber hohe Einkommen besonders stark entlasten und sind damit… Entlastungsimpuls ist richtig und notwendig weiterlesen